SofortkreditEin Sofortkredit ist ein Darlehen, dass von der Bank nach kurzer Prüfung der Bonität gewährt wird. Bevor man sich aber für eine konkrete Bank entscheidet, sollte man verschiedene Vergleichsangebote einholen. Dafür gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

Vorsprache bei der Bank

Da es in Deutschland ein dichtes Netz an Bankfilialen gibt, kann man problemlos zu einer oder mehreren Banken gehen und sein Anliegen schildern. Die Banken werden Offerte ausstellen, die man dann als Basis für die Entscheidung heranziehen kann. Der Nachteil ist, dass man bei dieser Variante an die Öffnungszeiten der Banken gebunden ist. Außerdem ist sie sehr zeitaufwendig. Der Vorteil ist, dass die Bank den Kunden persönliche kennenlernt und nicht nur – wie bei einem Internetkredit – aufgrund der vorgelegten Unterlagen „vom grünen Tisch aus“ die Entscheidung trifft.

Vergleichsportal im Internet für Sofortkredit

Zahlreiche Portale haben sich auf den Vergleich von Krediten spezialisiert. Nach der Eingabe des gewünschten Betrages und der geplanten Laufzeit erhält man eine Tabelle, aus der die aktuellen Konditionen der verschiedenen Anbieter für Sofortkredit zu entnehmen sind. Neben dem Zinssatz findet man auch die Gesamtbelastung, also den Betrag, der insgesamt für die Rückzahlung aufgebracht werden muss, angegeben. Diese Option ist zeitsparend und einfach, man kann sie auch zu jeder Tages- und Nachtzeit nutzen. Hat man ein passendes Angebot gefunden, so kann man im nächsten Schritt den Kreditantrag online stellen.

Kreditvermittler

Ein Kreditvermittler arbeitet mit verschiedenen Banken zusammen und erhält daher oft besonders günstige Konditionen. Er arbeitet aber auf Provisionsbasis, das bedeutet, dass vom Sofortkredit ein gewisser Prozentsatz an den Kreditvermittler geht. Der Vermittler übernimmt zwar die Suche, diese kann man aber selber auf einem Vergleichsportal durchführen. Bei mangelnder Bonität erhält man auch über eine Kreditvermittlung keinen Sofortkredit, es kann aber sein, dass man trotzdem Spesen zu bezahlen hat. Daher sollte man nur als allerletzten Ausweg den Weg zum Kreditvermittler wählen.

[wp_ad_camp_1]